Pimp My Character 2013 – Gewinner

Hier sind endlich ein Paar Fotos von den Gewinnersbeiträgen des “Pimp My Character”-Wettbewerbs 2013.
Bin leider nicht früher dazu gekommen.
Außerdem hab’ ich irgendwie total vergessen den Beitrag des Fünftplatzierten zu fotografieren… tut mir echt leid 🙁

*Update: Maresa hat mir netterweise Ihren Beitrag geschickt, sodass jetzt die Liste vollständig ist! Vielen Dank!

Zu jedem Beitrag werd’ ich ein Paar Worte sagen ^^

 

 

Platz 1: Raydon
Gewinner: Nils Degenhardt

PmC 2013 - 1

Ok, um ehrlich zu sein, würde ich diesen Beitrag nicht den ersten Preis verleihen.
Zeichnerisch sind die Bilder alle zwar sehr gut,
jedoch finde ich den Character eher langweilig und nicht besonders einfallsreich.
Sowohl die Charaktereigenschaften als auch seine Fähigkeiten sind nichts besonderes.
Die Mangaseiten sind zwar sehr nett ausgemalt, jedoch wird mir zu wenig vom Character gezeigt.
Die Perspektive der letzten zwei Panels der zweiten Seite sind zudem nicht besonders gewählt,
da sie zu ähnlich aussehen und dazwischen kaum etwas passiert…
Zur Info: Der Nils hatte vor 2 Jahren den 3. Platz bei Pimp My Character 2010 gewonnen,
und sein Zwillingsbruder hatte 2011 gewonnen.

 

2.Platz: Zaka
Gewinnerin: Nana Kyere

PmC-2013---5

Ich muss sagen, dass das Werk von Nana Kyere mir ausgesprochen gut gefällt.
Für mich ist das der eigentliche erste Platz.
Zeichnerisch gibt es nichts auszusetzen.
Die Mangaseiten sind vom Panel- und Storyfluss sehr professionell aufgebaut und
bieten wirklich viel Einblick in den Charakter von Zaka.
Zur Info: Auch Nana Kyere ist keine Unbekannte:
Mit ihrem Manga “Batterie” hatte sie schon bei Manga Magie VII gewonnen.

 

3.Platz: Mikkel
Gewinnerin Karen Kysel

PmC-2013---6

Das Werk von Karen Kysel schaut sehr interessant aus.
Vor allem wegen ihren einzigartigen Zeichnstil (besonders die Ausdrucksstärke der Mimik!)
Mit Ihrem Beitrag zeigt Karen, dass man auch ohne besondere Fähigkeiten oder Ähnliches
interessante Charaktere entwerfen kann.
Der Lesefluss der Mangaseite ist gut durchdacht und
auch ziemlich lustig ^^

 

4.Platz: Hira Tada
Gewinner: Way Dat To

PmC-2013---7

Yay, mein Beitrag XD
Nun, da ich mich schlecht selbst bewerten kann,
werde ich nur einige objektive Fakten nennen:
Leider erkennt man auf den Foto die Detaisl der Haare nicht mehr…
Der Manga hat insgesamt 8 Panels!
Das ist erlaubt, weil ich ein “Yonkoma”-Format gewählt habe.
Infos zu Yonkomas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Yonkoma
Alle Seiten gibt es hier!
Es wäre doch cool, wenn ein anderer mein Beitrag kommentieren könnte ^^

5.Platz: Dogma
Gewinnerin: Maresa Pradler

PmC-2013---10

Kleiner Denkfehler: Dogma ist angeblich nachts auf der Suche nach Alpträumen,
in der Manga-Seite sieht es jedoch eher nach Tag aus 😉
Von dieser Kleinigkeit abgsehen schaut die Hauptfigur Dogma sehr interessant aus.
Die Farbwahl und das Muster verleihem dem Charakter das gewisse etwas.
Jedoch sieht das Muster leider nicht immer konstant aus…
Die simple Koloration und Kostüm passen zum Shounen-Stil.

Kleine Kritik: Das mit dem Träume fressen erinnert mich zu sehr an den Siegerbeitrag vom Vorjahr.

 

6.Platz: Mira
Gewinnerin: Pia Emmerling

PmC-2013---8

Das Characterdesign von Pia finde ich sehr gelungen.
Das Kostüm (vor allem das Kleid) sieht sehr hübsch aus und passt zudem auch ziemlich gut zum Charakter.
Die Outlines gefallen durch eine sehr dynamische Strichführung.
Insgesamt hätte ich mir jedoch noch ein Paar Zeichnungen mehr gewünscht.
Was mir außerdem nicht so gut gefällt ist, dass Fotos für den Hintergrund verwendet wurden.

 

Nachwuchspreis: Eve
Gewinnerin: Lena Fraundienst

PmC-2013---9

Leider hab’ ich den Namen des Charakters nicht mitfotografiert.
Falls jemand mir das sagen könnte, wäre ich sehr dankbar
Insgesamt gefallen mir die Mangaseiten besser als die Zeichnungen.
Die Mangaseiten weisen sehr viele Details auf, und mir scheint es so,
dass die Proportionen der Figuren im Manga auch “richtiger” sind.
Bei den Zeichnungen sind z.B die Beine etwas zu kurz geraten.
Nichts desto trotz für 15 Jahren ein guter Beitrag.
Man kann gespannt sein, wie sich Lena in den nächste Jahren entwickelt ^^